Warum du Pomade benutzen solltest – und was die besten Produkte sind (2024)

Pomade: Was das ist, wie man es benutzt und welche Produkte unsere Favoriten für die Shopping-Liste sind.

Pomade sieht man aktuell überall, wo es Haarpflege- und Haarstyling-Produkte zu kaufen gibt. Ob für Kopfhaar oder Barthaar – immer mehr schwärmen von der Paste. Doch was ist der Unterschied einer Pomade gegenüber anderen Produkten wie Styling-Paste, Haarcreme, Haarwachs oder Haargel? Das erklären wir Ihnen im Folgenden.

Was ist Pomade?

Pomade wurde als Haarprodukt für Männer in den 1930er- und 1940er-Jahren populär – die Geschichte reicht aber weiter zurück. So soll Pomade bereits ein Pflegeprodukt aus der Frühen Neuzeit sein, das dem Adel vorbehalten war. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es dann für die breitere Bevölkerung hergestellt, bis es sich schließlich zu dem Must-have für Herren entwickelte. Gegen Ende des Jahrhunderts geriet Pomade immer mehr in Vergessenheit. Jetzt feiert sie ihr Comeback.

Auf den ersten Blick erkennt man Pomade daran, dass es sich um eine farblose Paste handelt. Die Inhaltsstoffe machen das Beauty-Produkt dann zu dem, was es ist. Eine Pomade ist nämlich ein Balsam aus Vaseline, Wachsen und pflegenden Ölen – Wachs für den Halt, Öl für die Pflege sowie Kämmbarkeit und Vaseline schließt die Feuchtigkeit ins Haar. Typisch ist Bienenwachs, da aber die Nachfrage nach veganen Kosmetikprodukten steigt, verbreiten sich Pomaden ohne tierische Wachse immer mehr. Der Unterschied zu anderen Produkten ist also, dass Pomade die Haare pflegt genauso wie stylt. Während Haarbalsam zum Beispiel mehr Pflege, aber weniger Halt spendet, ist es bei Stylingprodukten wie Haarwachs oder Haargel genau andersrum.

So wendet man Pomade richtig an

Pomade wird am besten ins noch feuchte Haar gegeben. Eine Menge, höchstens so groß wie eine Haselnuss, reicht aus, um das komplette Haar damit zu stylen. Verreiben die Paste dafür in Ihren Händen, bevor Sie diese in Kopf- oder Barthaar einarbeiten. Das machen Sie ausschließlich in den Längen und Haarspitzen. Denn: Gerade beim Kopfhaar sehen die Haare schnell fettig aus, wenn man das Beauty-Produkt von der Kopfhaut an in die Haare einarbeitet. Mit Pomade können Sie Ihr Haar wie gewohnt föhnen oder trocknen lassen.

Beachten Sie: Dadurch dass Pomade aus fettenden Inhaltsstoffen wie Vaseline, Wachsen und Ölen besteht, lässt sich dieses Produkt schwerer wieder auswaschen als andere Stylingprodukte. Das bedeutet, dass Sie Ihre Haare – sowohl Kopf- als auch Barthaar – gründlich mit einem Shampoo auswaschen müssen, um das Produkt rückstandslos entfernt zu bekommen.

Editors Pick: Die besten Haarpomaden

Pomade war früher vor allem beliebt, weil die wachshaltige Paste einen schimmernden Glanz auf den Haaren hinterließ. Man stellt sich beispielsweise die berühmte Tolle von Elvis, dem “King of Rock 'n' Roll”, oder John Travoltas Frisur in dem weltweit erfolgreichen Film “Grease” vor – diese Frisuren sind mit Pomade erschaffene Meisterwerke. Wer einen ebenso glänzenden Schwung in sein Haarstyling bringen möchte, sollte eins der folgenden Produkte bei sich ausprobieren. Und nicht vergessen: Mit Pomade können Sie gleichzeitig auch Ihren Bart bändigen und pflegen.

PR

Pomade von American Crew

Die Styling Pomade von American Crew ist auf Wasserbasis und sorgt für ein glänzendes Finish, wie man es sich von einer Pomade erwartet. Ein weiterer Vorteil: Wird das Produkt vor dem Styling ins handtuchtrockene Haar eingearbeitet, wird es mit dem Trocknen geschmeidiger und kämmbarer – dafür sorgen die pflegenden Inhaltsstoffe einer Pomade.

Pomade von Kiehl's

Nicht so glänzend wie bei anderen Pomaden ist das Finish von dem Styling-Produkt von Kiehl's. Diese Pomade überzeugt mit ihrer Zusammensetzung aus pflegenden Inhaltsstoffen wie Zedernholz und Sandelholz sowie gut riechendem Eukalyptus.

PR

Pomade von Snip A Man

Eine klassische Pomade, die Ihnen genau das bietet, was Sie sich von einer Pomade wünschen – das beschreibt das Produkt von Snip A Man wohl am besten. Hier verbinden sich zuverlässiger Halt, dezenter Glanz und ein frischer Duft dank pflegender Öle. Mehr braucht es für eine stilvolle Herrenfrisur nicht!

Pomade von Uppercut

Für Vielbenutzer oder diejenigen, die nicht so oft nachkaufen wollen, gibt es von Uppercut die Lösung: Während andere Brands ihre Pomaden oft nur in Mengen von 50 bis 100 Gramm verkaufen, gibt es die “Deluxe Pomade” auch mit einer Füllmenge von 300 Gramm zu kaufen. Nicht erschrecken beim Öffnen der Paste: Diese Pomade kommt nicht farblos, sondern hat in einem Braunton.

PR

Pomade von Slick Gorilla

“Clay” heißt auf Deutsch übersetzt “Lehm” – worauf die “Clay Pomade” von Slick Gorilla abzielt, ist damit klar: Zuverlässiger Halt inklusive aller Pflege-Vorteile, die eine Pomade zu bieten hat. Im Vergleich zu anderen Pomaden, die dafür bekannt sind, einen schimmernden Glanz ins Haar zu bringen, wirbt diese Pomade mit einem matten Finish. Das Styling-Produkt von Slick Gorilla ist vegan.

PR

Pflegeset von L'Oréal Men Expert

Wer ein Pflege-Rundum-Glücklich-Paket fürs Haar braucht, findet alles in dem Set von L'Oréal Men Expert. Beworben extra für die Bartpflege, aber mit allen Produkten, die man für gesundes und gut gestyltes Haar braucht – ganz egal, ob auf dem Kopf oder im Gesicht. Enthalten sind folgende L'Oréal-Produkte: 3-In-1-Shampoo (für Bart, Gesicht und Kopfhaar), Bartöl (für Gesicht und Bart), Styling Pomade (für Kopfhaar und Bart) sowie ein Bartkamm. Übrigens: Das Pflegeset von L'Oréal Men Expert eignet sich auch hervorragend als Geschenk für alle Männer, die Wert auf Körperpflege legen.

Pomade gibt es nicht nur für die Haare

Was für Irritationen sorgen kann: Der Begriff “Pomade” muss sich nicht auf die Beschreibung von Produkten für die Haarpflege beschränken. Diese Information ist nachvollziehbar, wenn man weiß, dass eine Pomade in erster Linie eine farblose, pflegende Paste bezeichnet. Neben Haarpomaden findet man zum Beispiel auch die Bezeichnungen “Lippenpomade” oder “Handpomade”. Verbreitet ist das in der Kosmetikindustrie allerdings nicht so stark. Die pflegende Handpomade von Le Labo möchten wir Ihnen allerdings nicht vorenthalten.

PR

Hand Pomade von Le Labo

Man sieht es selten, aber es gibt Pomaden auch für andere Anwendungsbereiche als das Haar. Ein Beispiel ist diese Pomade für die Hände von Le Labo. Es handelt sich dabei um eine cremige, nicht fettende Handcreme, die sich auch gut für sehr raue Hände eignet. Pflegende Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Süßmandel und Pfingstrosenwurzel sorgen für geschmeidige Hände. Unser Favorit ist die Variante mit Basilikum. Es gibt die Hand Pomade aber auch noch als Variante mit Hinoki-Scheinzypresse über den Online-Shop von Breuninger zu kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Barttrimmer Test 2024: Die 25 besten Modelle für den perfekt getrimmten Bart

Männer-Frisuren 2024: Das sind die aktuellen Trends

Nicht nur Brad Pitt steht der Henriquatre – so gelingt Ihnen die königliche Bartform

Warum du Pomade benutzen solltest – und was die besten Produkte sind (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 6099

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.